Case Study

Filthy Finger - Multiplayer AR

Nach einer Reihe von Prototypen im Bereich Multiplayer-AR haben wir ein neues Mobile Game, "Filthy Fingers", entwickelt. Kurzerhand nämlich Augmented Reality mit Peer-to-Peer-Netzwerken kombinier und schon konnten wir bis zu acht Spieler:innen herauszufordern, so viele virtuelle Früchte wie möglich zu jagen, zu sammeln und sogar zu stehlen, bevor die Zeit abläuft.

Multiplayer mit Niantic Lightship

Basierend auf einer offenen Beta des Niantic Lightship ARDK (u.a. auch Pokémon GO) konnten wir neue Multiplayer-Funktionen mit der Integration von Object Occlusion in einem Unity-Build kombinieren, welcher für das ARKit umgesetzt wurde. Das Ergebnis war die perfekte Mischung für eine fesselnde und physisch herausfordernde Spielmechanik.

Peer-to-Peer-Gerätevernetzung

Zu Beginn nehmen wir den Kamera-Input des "Host"-Geräts und lassen ihn durch ein neuronales Netzwerk laufen, um ein Mesh der physischen Objekte und ihrer Umgebung zu erstellen. Ein einfaches Messaging-System informiert die an dem Spiel teilnehmenden Endgeräte darüber, welche Früchte wo auf dem aktiven Mesh-Layout in Echtzeit abgebildet werden.

Geräteübergreifendes Spatial Computing

Dieses Mesh ermöglicht eine präzise physische Interaktion zwischen virtuellen Objekten und realen Oberflächen, so dass die Früchte auch hüpfen und rollen können. Dies ist eine der Besonderheiten des Spiels, da die virtuellen Früchte unvorhersehbar auftauchen und möglicherweise hinter ein Sofa rollen oder auf einen Tisch fallen - und sie schneller einsammeln zu müssen als die Gegner:innen, sorgt dann sogar für den extra Nervenkitzel.

Multiplayer-Immersion

Mit Niantic Lightship konnten wir sowohl ein originelles Spiel als auch eine solide Grundlage für unzählige fesselnde Multiplayer-Erlebnisse in Augmented Reality entwickeln. Egal ob man ein interaktives AR Event in einem Meetingraum oder im Park veranstalten will - eine Prise "gesunder" Wettbewerb kennt keine Grenzen! Und sorgt ganz nebenbei wieder für etwas Abwechslung in unseren Offices.

Case Study

Filthy Finger - Multiplayer AR