Virtual Reality Konfigurator
Im Spatial Computing ist alles möglich - aber erst durch eine hohe visuelle Qualität, einen natürlichen Anwendungsfall und intuitive Bedienung erhält das Virtual Reality Erlebnis nachhaltige Wirkung. Wir haben uns gemeinsam mit den 747 Studios dem Thema virtueller Erfahrungen angenommen - und hierzu eine besondere Lösung geschaffen.
Der Produktkatalog der Zukunft
Einen virtuellen Raum mit Bedeutung zu füllen, setzt mehr als ein schönes Erlebnis voraus. Wenn joy of use und konkreter Nutzen zusammen kommen, entsteht eine ganzheitliche Erfahrung. Auf dieser Basis haben wir loftshift konzipiert: Ein moderner Raum, der durch konfigurierbare Einrichtung zum interaktiven Katalog wird. Über einfachste Interaktion lassen sich Elemente im Raum austauschen. Das gesamte Interieur kann mit Informationen angereichert und explorativ erkundet werden.
360-Grad Immersion in VR
Mittels highend 3D Renderings (3ds max, VRay) wird ein fotorealer (fotorealistischer) Look bei maximaler Konfigurationsfreiheit erreicht. Die Exploration des Raumes erfolgt intuitiv per Kopfbewegung und die Interaktion per einfachem Tap auf dem Touchpanel der VR Brille. Ein direkter Zugriff auf die sichtbare Umgebung wirkt magisch. Die freie Wahl zwischen Tages- und Nachtzeit (bei jeglicher Konfiguration) erlaubt den Zugriff auf diverse Raum- sowie Lichtstimmungen und entwickelt ein Erlebnis, in das der Nutzer gänzlich eintaucht.
Das Konzept
Was möchten Menschen in einem virtuellen Raum erleben? Sie möchten Formen und Funktionen beeinflussen können. Der Nutzer als Gestalter seiner Umgebung. Von diesem Ausgangspunkt haben wir loftshift als virtuellen Katalog konzipiert.
Direkter und intuitiver Zugriff
Eine einfache und verständliche Symbolik, sowie ein direkter Zugriff auf die Konfiguration der Elemente war unser Ziel. Der Aufbau des Raums als computergeneriertes 360-Grad-Visual erfolgte nach Vorgaben der Innenarchitekten - in dem Elemente durch den Nutzer in einfacher Interaktion austauschbar sind.
Einfach ist nicht einfach
Was für den Endanwender einfach und intuitiv wirkt, benötigt klar durchdachte Konzeption, stringentes Visual und Interface Design sowie Know-How in Rendering und Programmierung. Durch Prototyping und wiederholtes Testing lassen sich auch hier Workflows etablieren, die schnelle Erfolge ermöglichen - und vor allem Spaß machen.
Das 3D-Rendering
Das Interieur basiert auf den Entwürfen des Architekten Peter Fehrentz, welcher es – den Bedürfnissen der Konzeptvorgaben entsprechend – als 360 Grad Raum entworfen hat. Die Architektur sowie das Styling sind 100 Prozent computergeneriert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf realitätsgetreue Maßstäbe, Lichtverhältnisse sowie Texturen gelegt - und gerade hier entscheiden Details der Reflektionen und Textilelementen, ob das visuelle Erlebnis den Nutzer überzeugt. Wir glauben, dass die virtuelle Anwendung nur dann als Mehrwert wahrgenommen wird und letztlich wertschöpfend wirkt. Realismus und großartige User Experience gehen Hand in Hand.
Development
In der Entwicklung der User Experience haben wir Wert auf weiche Übergänge und Animationen gelegt. Hierfür wurde eigens ein Shader entwickelt. Ruhige Bewegung in einer Sphäre um den Kopf des Users schließt Motion Sickness aus, die Animationen drängen sich nicht in den Vordergrund und schaffen gleichzeitig starken Bezug zu den Objekten. Der Schlüssel zu einer Premium Experience liegt im ausführlichen Testing und Anpassungen im Detail. Das gilt für Erstellung der photorealistischen 3D Visuals in 4096 x 2048 Pixel pro Auge und gleichermaßen für Interaktion sowie Übergänge.
Portabel im Smartphone
Als Smartphone-App in der bereits auf dem Markt etablierten Gear VR von Samsung lässt sich loftshift portabel und in bester Auflösung nutzen. Die Bedienung der VR-Brille ist denkbar einfach: App starten, Smartphone einlegen, alle weitere Interaktion geschieht über Bewegung, Blicke und ein Tap-Feld an der Seite der Brille. Der Nutzer ist autonom und kann die Anwendung bei voller Aufmerksamkeit geniessen. Ein weiterer Vorteil: Anreicherung mit Soundeffekten über Kopfhörer des Smartphones ist möglich.
Erfolg durch klare Konzepte
Es gibt derzeit viele Virtual Reality Ideen und Use Cases. Viele haben ihre Berechtigung und bieten spannende Erlebnisse. Wir meinen, dass vor allem solche Anwendungen eine Zukunft haben, die echte Mehrwerte bieten - entweder klares Spiel oder klarer Service. Die Möglichkeiten sind unendlich und werden sich rasant entwickeln.