Metal Gear Art Studio
Zur Feier des 25. Jubiläums der Action Adventure Games-Serie Metal Gear Solid haben wir für Konami mit Art Studio ein aufwendiges Online-Zeichentool entwickelt, mit dem Artwork im Stil von Hideo Kojima, dem Erschaffer des Spiels, gezeichnet werden kann.
25-jähriges Jubiläum
Metal Gear Solid zählt zu den ältesten Videospielserien der Welt. Das 25. Jubiläum sollte angemessen gefeiert werden. Da Hideo Kojimas Artwork von Anfang an entscheidenden Anteil am Erfolg der Serie und starken Einfluss auf Konzeptkünstler und Fans von Videospielen hatte, wollten wir gemeinsam mit Konami seinen einzigartigen Illustrationsstil mit einem Online-Zeichentool zum Leben erwecken. Dieses Tool sollte weit mehr als ein Gimmick sein: ein solides, zuverlässiges und umfassend verwendbares Werkzeug für Künstler.
Dauerhafte Plattform
Obwohl das Projekt im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums ins Leben gerufen wurde, war es nicht als Marketingkampagne konzipiert, die nur wenige Monate aktiv sein würde, sondern als dauerhafte Plattform angelegt. Wir wollten die Künstler ernstnehmen und mit sehr hochwertigen Zeichentools eine professionelle Erfahrung vermitteln.
Kojimas Zeichenstil nachempfunden
Die Zeicheneigenschaften der Stifte und Pinsel in Art Studio wurden auf Grundlage der Werkzeuge modelliert, die Hideo Kojima bei der Arbeit an seinen Spielen nutzt. Wir erhielten detaillierte Scans und Prozessbeschreibungen und bildeten auf ihrer Basis Tintenfluss, Papierstrukturen und Farbpalette nach.
Naturalistische und düstere Palette
Bei der Emulation der Zeichentools legten wir Wert darauf, der Zeichenumgebung selbst einen klassisch analogen Charakter zu verschaffen. Wir nutzten einen Hintergrund aus strukturiertem Papier und skeuomorphistische Werkzeugpaletten, um eine natürliche Optik zu kreieren, die die besondere Atmosphäre eines Zeichenstudios vermittelt. Doch wir wollten auch, dass sich das Tool modern und digital anfühlt. Deshalb ergänzten wir Collaboration- und Sharing-Features wie die Möglichkeit, per Livestream Videos von der Zeichenoberfläche zu teilen und den Entstehungsprozess nach Beenden der Artworks erneut abzuspielen.
Galerie für Concept Art
Einen wichtigen Teil des Konzeptes bildete die Idee, eine sich laufend erweiternde Galerie zu schaffen, die als Inspiration für andere dienen und zeigen sollte, was mit dem Tool alles erreichbar ist.
Wettbewerbe erhalten die Spannung
Sobald die Plattform aktiv war, postete Konami regelmäßig Challenges für die Community. In diesen Zeichenwettbewerben sollten beliebte MGS-Charaktere und -Elemente neu erfunden werden. Die Teilnehmer posteten ihre Beiträge auf der Galerieseite von Art Studio, die Gewinner wurden vom offiziellen Konami Art Team ausgewählt.
Bis ins kleinste Detail
Wir wollten ein helles, cleanes Tool entwickeln, das durch die Texturierung einen gewissen Used-Effekt aufweisen soll. Ziel war es, mit der Plattform Kojimas Zeichenstil zu reflektieren, mit wenigen Pinselstrichen maximale Effekte zu erzielen und durch sofortiges Feedback über die Zeichnung für Zufriedenheit zu sorgen.