GATORADE

Interactive Brand Experience

Unsere Aufgabe war es für Gatorade eine interaktive Brand Experience zu schaffen, die wir in das Standkonzept verschiedener Messen integrieren können, um so ein außergewöhnliches Besuchererlebnis zu bieten. In nur drei Monaten haben wir gemeinsam mit der Event Agentur "Mirror Show Management" aus Rochester, New York ein modulares Messekonzept und eine personalisierte Customer Journey entwickelt, die weit über den einfachen Messebesuch hinausgeht und den Besucher nachhaltig involviert.

User-Centered-Design in der Messekonzeption

Gatorade möchte den Standard für Messekonzepte im direkten Wettbewerbsumfeld neu definieren. Um dies zu ermöglichen, platzieren wir den Besucher im Zentrum der Konzeption und stricken eine interaktive Erlebniswelt direkt um ihn herum. Diese holt den Besucher schon vor der Messe ab, begleitet ihn währenddessen und setzt den Dialog zu Hause nahtlos fort.

Customized User Experience

Die Customer Journey wird durch die Integration von RFID-Tags zusammengehalten. Diese werden personalisiert ausgeliefert oder können direkt auf der Messe konfiguriert werden. Vor Ort umrahmen Check-In- und Check-Out-Schalter die drei Hauptbereiche „Fuel Bar“, „Innovation Pipeline“ und „Expert Chat“. Die einzelnen Erlebniswelten laden zur physischen Interaktion mit den Produkten ein, inszenieren neue Innovationen auf großen Touchscreens in interaktiven Multi-User-Konzepten oder laden zum Dialog mit Experten ein. Ein weiterer Teil der persönlichen Experience ist auch die Konfiguration eines Produktes mit dem Ziel, das Markenerlebnis zu steigern.

Customized User Experience

Development from scratch

Um unserem Anspruch an die Customer Journey sowie die einzelnen Erlebniswelten gerecht zu werden, warfen wir (fast) alles über Bord und entwickelten eigene Frameworks, die die Kommunikation der Apps untereinander oder den Funktionsumfang der einzelnen Touchpoints ermöglichten. Beispiele sind das User-Tracking oder die Marker-Detection.

Check-In & Check-Out

Mit Hilfe im Netzwerk verbundener Microcontroller-Module, konnten wir die einzelnen RFID-Tags exakt identifizieren und auslesen. Besucher und deren Verhalten konnten so exakt getracked werden. Hierzu nutzten wir einen Node-JS Server, der das Verarbeiten von Daten in Echtzeit und die Kommunikation der einzelnen Apps und Exponate untereinander ermöglichte. Die Log-In und Log-Out Stationen ermöglichten zudem das Erfassen der Nutzerdaten sowie den Abschluss der Experience.

Fuel Bar

Die "Fuelbar" ermöglichte es dem User, Gatorade Produkte auf einem 38’’ Touchscreen zu platzieren und Informationen über deren Inhaltsstoffe, verfügbare Sorten, mögliche Einsatzbereiche oder weitere nützliche Fakten zu erhalten. Das Tracking der verschiedenen Produkte wurde hierbei über ein selbstentwickeltes Marker-Tracking realisiert. Jedes Produkt erhielt dabei eine individuelle CNC gefräste Basisplatte, welche mit 4-5 unterschiedlich angeordneten Touchpoints versehen wurde. Dadurch konnte die Position der Produkte in Echtzeit am Tisch bestimmt oder auch die Eigenschaften mehrerer Produkte vom Nutzer direkt verglichen werden.

Innovation Pipeline

Bei der "Innovation Pipeline" handelt es sich um eine Multiuser Experience. Auf den 84" großen Touchscreen-Wänden, können die Besucher die neuesten Innovationen von Gatorade erfahren. Die verschiedenen Inhalte werden in einzelnen Kacheln gebündelt, die von den Nutzern frei bewegt werden können und zur Interaktion einladen. In WebGL realisierte Partikel und dynamisch abgestimmte 3D Animationen, die auf Berührung der Besucher reagieren, steigerten die Interaktion und Immersion und halfen, auch weiter entfernte Besucher zum Entdecken einzuladen. Ein dynamisches Audio-Management gewährleistete dass die verschiedenen Signale an die richtigen Kopfhörer ausgespielt wurden. Alle Inhalte konnten dynamisch pro Messe angepasst und über ein angebundenen CMS gepflegt werden.

Gatorade Roadshow

Von Baltimore bis New Orleans - für die Gatorade Roadshow 2016 waren wir gemeinsam mit Mirrorshow Management quer durch die USA unterwegs. Um die gleiche Qualität, ein schnelles Setup sowie einen reibungslosen technischen Ablauf zu gewährleisten, bat sich nur die Entwicklung eines modularen Messe Design an.

It's about Teamwork

Wir verstehen uns weniger als Agentur, sondern viel mehr als Partner im Dialog, um das bestmöglich Ergebnis zu erzielen. Das hiesige Projekt mit seinen internationalen Standorte und verwobenen Beziehungen der verschiedenen Partner könnten dies kaum besser widerspiegeln. Diese partnerschaftliche Arbeitsweise ist uns besonders wichtig und wir glauben fest daran, das sie unsere Projekte beflügelt und zu stärkeren Ergebnissen führt.

GATORADE

Interactive Brand Experience