IKEA

Vom TV Spot zum Web Showroom.

Für IKEA Deutschland haben wir eine cross device Web-Experience entwickelt, die es dem User erlaubt, die webbasierte Fortsetzung des TV-Spots intuitiv und individuell steuerbar mit zu verfolgen. Dabei haben wir neben der Design- und Entwicklungsleistung gemeinsam mit der Produktionsfirma einen Produktionsplan aufgesetzt und basierend darauf ein individuelles Konzept für unsere 360° Kreation entwickelt. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten neben der Umsetzung unserer Web-Experience, eine konsequente Verzahnung verschiedener Medien (TV, Web, VR, Newsletter und Social Media) garantiert und eine interaktive Version des TV-Spots realisiert werden.

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Ah du! Komm rein.

Los geht’s mit unserer Protagonisten Smilla: Wir sehen sie bei letzten Vorbereitungen für ein Date. Doch da das Leben ja bekanntlich voller Überraschungen steckt, kommt es anders als gedacht. Es klingelt an der Tür und herein kommt nicht ihr Date – stattdessen füllt sich die Wohnung nach und nach mit Freunden… und dir!

360° View.

Damit der User sich direkt als Teil der Story und persönlich angesprochen fühlt, springen wir anhand von Icons in die Ego Perspektive und führen den Besucher in eine 360º Online-Shopping Experience in Smillas Wohnzimmer. Er hat die Möglichkeit, das eingerichtete Zimmer sowie einzelne Möbel intensiv zu erkunden, Produkte zu highlighten und sich ganz individuell über Modelle und entsprechende Produktdetails zu informieren, um sie dann direkt online shoppen zu können.

360° View.

Zu Gast bei Smilla

Immersive Mobile.

Während wir uns bei der Desktop Variante für eine einfache Drag’n’Drop Mechanik entschieden haben, verwenden wir auf der mobilen Anwendung das Accelerometer. So kann der Nutzer durch intuitive Bewegungen seines Devices den Raum erkunden, die Produkte kennen lernen und wir erreichen eine deutliche Weiterentwicklung und Optimierung im technologischen Wandel.

Integrierte Story und Webpanorama.

Die Website inklusive der 360º Experience ist das verbindende Element der Kampagne: Vom TV-Spot über den Newsletter bis hin zum Warenkorb finden wir hier die grundlegende Plattform für eine omnichannel präsente Kampagne. Anhand diverser Features und plattformunabhängig schaffen wir so eine flexibel gestaltete Oberfläche, die dem Nutzer eine individuelle Customer Journey ermöglicht.

Mehrwert schaffen.

Für uns spielen aber nicht nur die Möbel von IKEA eine wichtige Rolle. Mit der Kampagne „Auf alles eingerichtet“ wollten wir vielmehr einen produktunabhängigen und situationsbezogenen Mehrwert schaffen. Für den ersten Flight haben wir uns dabei für eine Spotify Playlist, kleine Rezept-Tipps und Ideen für einen Spieleabend entschieden, die die Story spielerisch abrunden.

Mehrwert schaffen.
Teil einer ganzen Idee.

Auf einen gelungenen Start werden weitere webbasierte Umsetzungen mit Smilla und Team folgen. Spielerische Assets und omnichannel Kommunikation werden uns dabei auch weiterhin begleiten. Da sich zu jeder Kampagne auch jedes Mal das Look & Feel der Seite dem Thema entsprechend ändern wird, haben wir eine individuelle Backend-Lösung basierend auf Craft entwickelt, die uns eine vereinfachte Pflege der Website möglich macht.

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