Jason am 6.5.2020

Quarantäne Tipp: Podcast Binge-Listening als Zeitvertreib


Es ist nun schon ein paar Wochen, mittlerweile sogar Monate her, dass COVID-19 unsere Welt völlig auf den Kopf gestellt hat. Mittlerweile beschleicht uns sogar schon beim Öffnen von Netflix eine existenzielle Angst. Wenn ihr so wie ich tickt, dann seid ihr nämlich schon im unteren Bereich guter Unterhaltung angekommen und habt euch mittlerweile schon "The Tiger King" angesehen. Wenn selbst Netflix nicht mehr als Garant für gutes Entertainment herhalten kann, dann kann das in "These Times Of Great Uncertainty" leider hin und wieder zum Ausbruch von Angstschweiß führen. Glücklicherweise sind da ja noch andere Unterhaltungsmedien, wie z.B. Podcasts, die mich bereits seit Jahren begleiten und unterhalten - sei das nun bei der Hausarbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen. Seit Corona alles zum Stillstand gebracht hat, nimmt mein Podcast-Konsum sogar wieder zu. Deswegen - und auch so - hab ich hier mal meine Top 5 für euch aufgelistet.

SYSK: Stuff You Should Know
SYSK

SYSK ist seit langem ein fester Bestandteil in den Top 10 der beliebtesten Podcast, und das aus gutem Grund. Seit mehr als zehn Jahren stellen Josh und Charles nun schon ihre einzigartigen Recherche-Fähigkeiten unter Beweis, und vermitteln ihren Hörern ein grundlegendes Verständnis für scheinbar alltägliche Themen. Zwischen den beiden herrscht eine großartige Chemie, sie beschreiben Dinge unbeschwert, bringen sie aber auch auf den Punkt. Der Podcast eignet sich sowohl als Hauptunterhaltung oder als perfekter Begleiter im Hintergrund während der Hausarbeit oder anderen Aufgaben. Ihr könnt euch entweder auf die wöchentlich erscheinenden Episoden freuen, oder euch durch ihre vorherigen 1400!!!! Episoden hören, um tieferen Einblick in Themen wie How Body Language Works oder How Vomit Phobia Works zu bekommen. Einer meiner letzten Favoriten war How the Deep Web Works.

Freakonomics - Besseres Verständnis für das (all)tägliche Leben
Freakonomics Radio

Moderiert vom Co-Autor der gleichnamigen Bücher, hilft Wirtschaftswissenschaftler Stephen J. Dubner uns dabei, die Zusammenhänge unseres täglichen Lebens zu verstehen. Es mag auf den ersten Blick langweilig klingen, aber Stephen leistet eine großartige Arbeit, indem er interessante Themen ("wie ökonomisch ist eigentlich Schlaf") behandelt und mit noch interessanteren Menschen spricht, die sich mit diesem Thema auskennen. Wenn ihr ein Fan von klassischem Talk-Radio - im NPR-Stil - seid, ist Freakonomics genau das Richtige für euch. Hört euch am besten direkt die Episode zur Mietpreisbindung an - in dieser schafft er es, ein kontroverses Thema faszinierend zu beleuchten: Why Rent Control Doesn’t Work!

The Rewatchables - Lieblingsfilme aus einer anderen Perspektive betrachtet
Rewatachables

Ihr kennt das: Ihr steht spät auf, haut euch in Jogginghose auf die Couch und zappt euch gelangweilt durch das TV Programm bis - ja bis - ihr plötzlich an einem dieser Filme hängen bleibt, den ihr dann auch unbedingt zu Ende schauen müsst. Der Podcast The Rewatchables nimmt sich dieser Filme an und analysiert sie von Grund auf neu. Die Macher sprechen über ihre Lieblingsmomente und Zitate. Diskutieren, ob der Film auch in der heutigen Zeit Erfolg gehabt hätte, und überlegen, wie er mit einer anderen Besetzung ausgesehen hätte - popkulturelle Referenzen inklusive. Vielleicht ist Bill Simmons nicht unbedingt eure Fall, aber 20 bzw. 30 Jahre alte Filme zu rezensieren, ist sein Spezialgebiet. Ich würde euch empfehlen zuallererst die Folge Ferris Macht Blau (mein Lieblingsfilm) anzuschauen.

Slow Burn, Season 3. Die Morde an Tupac Shakur und The Notorious B.I.G.
Slowburn

Eines der größten Ereignisse der 1990er Jahre prägt unsere Musikkultur - auch heute noch. Sowohl Tupac als auch The Notorious B.I.G. wurden ermordet, beide Morde blieben ungeklärt - bis heute. Staffel 3 von Slow Burn - der Podcast des Slate Magazines - taucht tief in das Leben und den Tod von Tupac und Biggie ein. Von ihren frühen Tagen und ihrem Einstieg in die Musik, über ihre zentrale Rolle im hochkarätigen Konflikt der East- und Westcoast Gangs des Hip-Hop bis hin zu ihrem vorzeitigen Tod. Es ist kein klassischer Krimi, Leon Neyfakh, der Gastgeber der Staffel, führt uns durch einige interessante Winkel und stellt neue Charaktere vor. Wenn ihr darüber hinaus auch noch Hip-Hop mögt und mehr über dessen Geschichte erfahren wollt, dann ist dieser Podacst und vor allem die Folge ein Muss.

Hardcore History - Kopfkino vom Feinsten

Hardcore History ist genau das, wonach es sich anhört - Dan Carlin behandelt in seinem Podcast Marathon tiefgründige und ausführliche Themen aus der Weltgeschichte. Speziell für Geschichtsliebhaber konzipiert, verwendet Dan Carlin in seinen Episoden im wahrsten Sinne des Wortes einen "Kopfkino"-Ansatz, bei dem er aus erster Hand Berichte über historische Ereignisse vorliest und diese dann eingehend diskutiert. Das Ergebnis ist mehr Hörbuch als typischer Podcast. Es ist nur Dan - keine anderen Moderatoren oder Gäste - manchmal dauert die Sitzung 4 Stunden. Meiner Meinung nach gibt es kaum besser aufbereitete Inhalte in Form eines Podcasts. Insbesondere seine Reihe über den Zweiten Weltkrieg mit dem Titel “Ghosts of the Ostfront”, eine faszinierende Studie über die oft übersehene Ostfront des Zweiten Weltkriegs zwischen den Deutschen und den Sowjets. Von den politischen Hintergrundgeschichten über blutige Schlachten bis hin zu den schrecklichen Nachwirkungen webt Dan eine unglaubliche Geschichte, er hat einen On-Demand-Podcast geschaffen, der einen festen Platz in meinem Terminkalender hat. 

Last but not least, Demodern @Podcasts

Lauter, Leute Podacst #3 mit unserem Geschäftsführer Kristian Kerkhoff im Gespräch über Squads, Innovationen und das stetige "Push Things Forward".

Gion Tummers, User Experience Director bei Demodern in Hamburg, spricht über “Immersive Experiences” im Podcast “Future of UX”.

Über den Autor:

Jason Brandt ist "Ein Texaner in Deutschland" und arbeitet als Experience Director bei Demodern - Creative Technologies. Eine international operierende Agentur einer neuen Generation, gegründet von Designern und Entwicklern. Unsere Leidenschaft liegt in der High-End-Produktion, ganzheitlichem Experience Design und interaktivem Storytelling.