Claudia am 13.7.2020

So werden Nutzer spielend satt: Demodern entwickelt für Nestlé Wagner Augmented Reality Filter und Games für Instagram und Facebook


Hunger? Fernweh? Beides?! Wie wäre es mit einer leckeren Pizza und on top eine extra Portion Augmented Reality - als interaktiver Belag quasi. Damit auch Marken aus dem FMCG Segment vom aktuellen Trend „Social AR“ profitieren können, hat Demodern eine Strategie für digitale Produktverlängerungen in Augmented Reality entwickelt. Für Wagner aus dem Hause Nestlé holen die Experten für Creative Technologies nun BIG CITY Pizza Locations in Form interaktiver Facefilter und Games spielerisch in das Zuhause ihrer Konsumenten – getreu des Mottos „BIG CITY essen - BIG CITY erleben“. Neben Beiersdorf und Kellogg‘s ist Nestlé damit das dritte Unternehmen in diesem Segment, für das Demodern Augmented Reality Lösungen umsetzt.

02 Wagner Presse

Für Wagner hat Demodern spezielle AR Effekte mit Facebook’s Tool “SparkAR” designt und entwickelt. Da wird der Nutzer mit der BIG CITY Pizza “Boston” zum personifizierten Basketballkorb, “London” macht ihn zum Queen’s Guard mit Bärenfellmütze (Lachen verboten!), und mit “Rom” reist er durch die Zeit und verwandelt sich in einen Gladiator aus dem alten Rom - Russell Crowe wäre beeindruckt. Weiter geht’s nach Budapest, wo er als cooler Pizzabote einiges damit zu tun hat, die Pizza schnellstmöglich (und noch heiß) auszuliefern – ohne dabei in die Donau zu fallen versteht sich. Und als wäre das nicht bereits Aufregung genug, fliegen ihm mit Amsterdam die Käsestücke nur so um die Ohren… 

03 Wagner Presse

Alle Filter und Games sind so konzipiert, dass man sie gemeinsam mit einem Freund nutzen, und durch taggen andere herausfordern kann. Gespielt wird auf Instagram und/oder Facebook, der Download einer weiteren App ist nicht erforderlich. Nur ein Grund, warum Demoderns Entscheidung in Wagners Fall auf SparkAR gefallen ist. In einem iterativen Prozess wurden zuerst die kreativen Möglichkeiten des Tools getestet, danach ging es an die technische Umsetzung. Hohe Qualität bei schnellem Ergebnis ist da garantiert. Erste Erfahrungen mit SparkAR konnte Demodern bereits bei der Umsetzung von Facefiltern für die Deutsche Zentrale für Tourismus im Rahmen von Bauhaus100 sammeln.

Unboxing mal anders…

Aus der exekutiven Umsetzung ist auch ein 30-sekündiges Video entstanden. Mit dem Bewegtbild-Format auf TV Niveau, bewirbt Wagner aktiv das Spiel auf allen jungen Kanälen VOD, Twitch, Snapchat und YouTube. Darüber hinaus teilt im Verlauf der Kampagne Marcel „Scorpion“ Althaus im Auftrag von Wagner und des hauseigenen Influencer Marketing Hubs die verschiedenen Filter mit ihrer Community. Das Kommunikationskonzept dahinter stammt von der Agentur Cocomore. Entscheidendes Utensil bei allen Maßnahmen: Die BIG CITY Pizzakartons. Scannt man den aufgedruckten QR Code, gelangt man zum jeweiligen Filter. Und auch zur Freischaltung spezieller Easter Eggs wird der physische Karton in die digitale Interaktion mit einbezogen. Wie? Das muss der Nutzer selbst herausfinden. So viel sei aber bereits gesagt: Laut Facebook gab es das in dieser Form bisher noch nicht.

04 Wagner Presse

Das Demodern Team am Standort Köln zeichnet für die Entwicklung der Filter- und Game-Ideen, das Design und die technische Umsetzung verantwortlich und zeigt, wie mit Hilfe von “Social AR” die Marke mit ihren Kunden in Verbindung bleibt - was in Zeiten von Social Distance und wirtschaftlicher Unsicherheit ein umso wichtigeres Thema ist. Weitere Filter und Games für alle anderen BIG CITY Pizza Locations folgen oder können bereits ausprobiert werden.