Claudia am 26.6.2019

Was ihr schon immer über unseren AR Build Assist wissen wolltet...


Nachdem wir mit dem Augmented Reality Build Assist einen FWA Of The Day abgeräumt hatten, kam FWA auf uns zu und bat uns, einige Insights zu verraten. Der AR Build Assist ist eine Case Study aus unserem Demodern Lab, die dafür sorgt, Produktaufbau so einfach wie möglich und komfortabel zu gestalten. Augmented Reality definiert klassische Bedienungsanleitungen neu - und wird so zum Wegbereiter für einen erfolgreichen Do-It-Yourself Möbelaufbau.

Was wolltet ihr mit dem Projekt erreichen?

Kurz vor der Ankündigung des ARKit-Releases für iOS 11 haben wir eine Lücke in der Customer Experience Journey bei der Einrichtung von Eigenheimen festgestellt, die wir schließen wollten. Kurz darauf wussten wir, was wir machen wollen: Den Produkt- bzw. Möbelaufbau mit Augmented Reality so einfach wie möglich und komfortabel zu gestalten. 

Welche technischen Herausforderungen haben sich euch gestellt und wie habt ihr sie gelöst?

Erste Erwähnung fand Augmented Reality zwar bereits im Jahr 1990, allerdings waren das ARKit und seine Technik beim Launch unserer Case Study noch sehr neu und noch nicht komplett ausgereift. Die Okklusion von natürlichem Licht und das Erkennen von Oberflächenebenen waren zwar bereits großartig, aber leider wurden reale Objekte - sei es nun eine Katze oder ein Hammer - noch nicht so einfach erkannt. Deswegen wird im AR-Modell hervorgehoben, welches Teil relevant ist und welches Werkzeug verwendet werden soll, um so dabei zu helfen, Fehler zu vermeiden.

Was bedeutet euch der Gewinn eines FWA Awards?

Wir sind große Fans der FWA-Community und möchten eines Tages die "100 FWA Of Days" voll machen. Außerdem schätzen wir die Reichweite und die große Sichtbarkeit, die wir mit unserer Arbeit auf der Plattform erzielen.

Tools, die wir verwendet haben:

Wir sind mit Google Tango (RIP) ins erste Prototyping gestartet, um dann mit der ARKit-Version wieder von vorne anzufangen. Der Bau des Prototyps wurde vollständig in Unity konzipiert. Auf diese Weise wurden die Leistung der 3D-Assistentenanimationen direkt und nahtlos mit der Benutzeroberfläche und den Funktionen der App verbunden.

Drei heiße Facts:
  • Das modulare IKEA KALLAX Regal kann in weniger als 10 Minuten aufgebaut werden.
  • Der Aufbau von Möbeln gemeinsam mit dem Partner muss nicht in einem Streit enden.
  • Haustiere können keine virtuellen Bedienungsanleitungen fressen (passt aber trotzdem auf euer Phone auf)...