Montblanc

Montblanc Worldsecond

Stell dir vor die Welt steht still und wir könnten sehen, was Menschen in genau demselben Augenblick erleben. Für den Luxusuhrenhersteller Montblanc haben wir die Schönheit einer einzelnen Sekunde festgehalten – zeitgleich und weltweit.

Die Herausforderung

Die Kernaufgabe bestand darin, die Marke in kraftvoller Weise darzustellen und zeitgleich die Chronographen von Montblanc ansprechend zu präsentieren. Wie kommuniziert man die Marke und das Produkt auf eine innovative Art und konzipiert damit ein globales Erlebnis?

Was sagt uns ein Chronograph?

Inspiriert von der Kernfunktion des Chronographen – nämlich die Zeit zu stoppen – entwarfen wir eine Vision: Was wäre, wenn wir die ganze Welt für eine Sekunde einfrieren könnten? Und erleben, was Menschen rund um den Globus in genau demselben Moment tun?

Was sagt uns ein Chronograph?

Die Welt zeitlich verbunden

Auch wenn wir in unterschiedlichen Zeitzonen leben, ist das Jetzt für alle Menschen der zeitgleiche Augenblick. Kern unserer Idee war es eine mobile App zu erschaffen, die es Menschen in aller Welt ermöglicht, in genau demselben Moment ein Foto zu schießen.

Der Countdown

Um ein zeitgleiches Auslösen eines Fotos auf unterschiedlichen Handys zu realisieren, entwarfen wir einen eigens dafür geschaffenen Selbstauslöser, der alle Teilnehmer miteinander synchronisiert.

60 Worldseconds

Die durch die Aktion entstandenen Fotos wurden in Echtzeit auf eine Kampagnenwebseite geladen. So entstanden außergewöhnliche globale Mosaike, bestehend aus den Fotos von tausenden Teilnehmern aus aller Welt. Innerhalb des Kampagnen-Zeitraums fanden insgesamt 60 Countdowns statt. Besucher der Webseite konnten Galerien aus ihren Lieblingsbildern erstellen und ihre Favoriten in sozialen Netzwerken teilen.

Präzision auf die Millisekunde

Da Uhrzeiten auf allen Handys variieren, wurde die App über einen eigenen Zeit-Server, der sich nach der Atomuhr richtet, synchronisiert. Die App passte zusätzlich die abgerufene Zeit, basierend auf die Netzwerklatenz, die zum Empfangen der Uhrzeit gebraucht wurde, an und aktualisierte den Countdown. Dadurch erreichten wir quer über alle Devices ein millisekundengenaues Timing.

60 Worldseconds
Die Idee als Interface

Sowohl in der Kampagnenseite als auch im Mobile Design haben wir uns an den Design-Elementen auf den Uhren orientiert. Der Countdown und auch das Menü bestanden aus 60stel-Einheiten, Buttons und Icons aus Kreiselementen. Die Grafik im Hintergrund generierten wir mit Hilfe von Processing – analog zur Idee wurden die Punkte über ein Script zeitgleich miteinander verbunden.

Montblanc

Montblanc Worldsecond