Wetter.de

Lotta - Spiele für jedes Wetter

Wenn draußen der Winter anbricht, holt man die eingemotteten Strick-Klamotten hervor. Klar - wer will schon frieren. Das sehen unsere kleinen Racker leider oft ganz anders. Uns schlägt das personifizierte Unverständnis entgegen. Oha, das gibt gewaltig Alarm. Wie erklärt man das nun seinem Knirps, der so gar keine Lust auf Handschuhe und Mütze hat? Wir nahmen uns der härtesten Jury unter der Sonne an. Gemeinsam mit unserem Kunden Wetter.de haben wir eine Android und iOS Lösung für Tablets entwickelt, bei der Kinder spielend lernen das Wetter zu verstehen. Dürfen wir vorstellen: das ist Lotta.

Spielerisch Wind und Wetter erleben

Hört man Worte wie „Thermik“ fühlt man sich selbst in den Physikunterricht der 9. Klasse zurückversetzt. Nichts für einen Dreijährigen. So erschufen wir mit Lotta eine Heldin, die gemeinsam mit den Kindern Wettersituationen meistert und dabei ganz nebenbei hilft, diese zu verstehen.
Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Biber, begleitet sie Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren durch eine eigens entwickelte Landschaft mit sieben verschiedenen Wettersituationen: Sonne, Regen, Wolken, Gewitter, Schnee, Nebel und Wind. Zu jedem Wetter gibt es ein individuelles Spiel zu entdecken.

Spielerisch  Wind und Wetter erleben

Fängt es oben an zu blitzen, musst du schnell nach drinnen flitzen

Jedes Spiel folgt einem individuellen Konzept. Mal muss man die richtigen Schuhe aussuchen, um bei Regen in der Pfütze zu spielen. Dann braucht man Handschuhe, um einen Schneemann zu bauen. Aber nicht nur Kleidung spielt eine Rolle: Der edukative Spielansatz vermittelt auch die Besonderheiten verschiedenen Wetterlagen. So sollte man sich und anderen bei Gewitter ganz schnell einen sicheren Unterschlupf suchen. Und bei Nebel muss man schon ziemlich genau hinschauen, um die Tiere im Wald zu entdecken. Und weiß man mal nicht weiter, hilft der Biber mit einem lustigen Reim auf die Sprünge.

Was würde ein Kleinkind jetzt tun?

Ein Interaktionsparadigma mit kindgerechten Gesten wie Point & Click und Drag & Drop sorgen für altersgemäßen Spielspaß. Auf jede richtige Aktion ein Erfolgserlebnis in Form von Animationen und Geräuschen. Die aufwendig animierten Spiele für Android- und iOS Tablets entstanden in Zusammenarbeit mit unserem Partner ImagineOn auf Basis der Gaming-Engine Unity.

Illustration & Sound Design mit viel Fingerspitzengefühl

Die Charaktere und Illustrationen der App wurden mit viel Fingerspitzengefühl von der Illustratorin Mimi Welldirty auf einander abgestimmt. Auch das Sound Design wurde schrittweise justiert, um das richtige Maß und ein optimales Zusammenspiel von Ton und Bild zu erreichen. Dabei haben wir auf sanfte Farben und ein weiches Geräuscherlebnis geachtet, um die Kids nicht mit Reizen zu überfluten.

Wetter.de

Lotta - Spiele für jedes Wetter

  • Special Thanks to
    • Illustrationen Mimi Welldirty
    • Unity Development ImagineOn