helmade

Webshop & 3D Produkt-Konfigurator

"A white helmet is a missed opportunity" - unter dieser Leitidee entwickelten wir die digitale Brand Experience und das Konfigurationstool für helmade. Das innovative Start-Up vertreibt weltweit individuelle Helmdesigns.

Brand Building im eCommerce

helmade möchte mit personalisierten Helm-Designs den Markt revolutionieren. Der gesamte Design- und Bestellprozess findet auf einer eCommerce-Site statt, deren Herzstück ein auf jedem Device performanter Web-GL-Konfigurator ist.

Exzellente 3D-Produkte

Die Wurzeln im Motorsport und ein hoher Designanspruch verlangen eine exzellente digitale Brand Experience und Produktinszenierung. Da sämtliche Helme als Einzelstück auf Web-Bestellung angefertigt werden, müssen die 3D-Modelle so performant und fotorealistisch wie möglich sein.

Exzellente 3D-Produkte

Innovatives Konzept

Wir begleiteten das Start-Up von der Entwicklung ihrer digitalen Brand Experience bis zur Umsetzung der Produktkonfiguration. Die Marke wird über das im Bereich Helme einmalige Individualisierungskonzept erzählt und aufgebaut. Als sichere Basis für international standardisierte, skalierbare Vertriebs- und After Sales-Prozesse wählten wir im Backend die eCommerce-Plattform Magento.

Cross-Device funktional und performant

Im Mittelpunkt der Consumer Experience steht ein WebGL-Konfigurator, der 3D-Produkte in zahlreichen Designs mit über hundert Farbvarianten konfigurierbar macht. Durch Einsatz von WebGL werden Performanz und Funktionalität in allen gängigen Browsern, auf Mobile sowie großen Screens für Messen und Point-of-Sale geleistet.
Der Kunde erhält entlang vorgegebener Designlinien maximale Konfigurationsfreiheit. Die Lackierung des Produktes erfolgt schließlich in Handarbeit - am Ende steht ein individuelles Unikat.

Zielsetzung der Site

Die Herausforderung der Plattform: Die Marke aufzubauen, die Idee und Brand Story zu erzählen, das Produkt dabei stets hervorzuheben - und dem Nutzer gleichzeitig Spaß an Produkt und Designs zu garantieren. Auf visuelle Inspiration, intuitive User Interfaces und schnellen Einstieg in den Konfigurator wurde daher besonders Wert gelegt.

Best in Class Konfigurator

Personalisierung erlaubt dem Nutzer in definiertem Rahmen maximale Freiheit, gleichzeitig müssen Produktions- und Vertriebsprozesse effizient gehalten werden. Schon die erste User Experience im Konfigurator beeinflusst, ob ein Produkt bestellt wird und wie zufrieden ein Kunde mit seinem Produkt sein wird. Besonders für hochgradig individualisierte Produkte muss das Kundenerlebnis durchweg perfekt sein.

Zielsetzung der Site
Joy of Use - with passion

Leidenschaft und Spaß am Produkt lag dem Entwicklungsteam am Herzen und zieht sich durch die Site. Das Feedback der Kunden bestätigt das: Der Konfigurator wird als "Programm" und nicht als Website wahrgenommen. Das zeigt, wie nativ, direkt und stabil sich dieser anfühlt. Eigenschaften, die nicht immer für Applikationen auf Websites zutreffen. Qualität resultiert in Joy of Use und macht damit den Unterschied.

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