Heimat / Handwerk

Digital Relaunch

Gemeinsam mit der Agentur Heimat (Berlin) realisierten wir die Website handwerk.de. Dabei handelt es um eine Kampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e.V., der junge Menschen für Ausbildungsberufe im Handwerk begeistern soll.

Die Herausforderung

Unser Auftrag war es, einen informativen und gleichzeitig unterhaltsamen, begeisternden Auftritt zu schaffen. Einen Ort, der ein zentrales und essenzielles Thema für junge Menschen anspricht - die Ausbildungsorientierung - dabei aber gleichzeitig Platz für Kampagnen und Informationsmaterialien für sekundäre Zielgruppen wie Verbandsmitglieder und Journalisten schafft.

Ein ineinandergreifendes Konzept

Die Struktur sollte dabei so gewählt sein, dass die Vielfalt des Handwerks greifbar und persönlich erlebbar ist und ein in sich geschlossenes Bild zur Imagekampagne präsentiert.

Ein ineinandergreifendes Konzept

Explorative Nutzerstruktur

In erster Linie handelt es sich bei dem Projekt um eine Informationswebsite. Wir wollen die Besucher strukturiert führen, ihnen aber ebenfalls die Möglichkeit einräumen, sich explorativ durch die Seiten zu bewegen. Außerdem sollen sie mit der Website arbeiten können: Mit einer innovativen, übersichtlichen Suchfunktion lässt es sich nach spezifischen Inhalten suchen, mit einer persönlichen Merkliste innerhalb der Off Canvas Navigation lassen sich Seiten für einen späteren Zeitpunkt speichern.

Dynamische Inhalte

Auf der Website finden sich durchweg aktuelle Social Media-Inhalte aus Facebook, Twitter und Instagram. Spezialmodule wie der „Beruf des Tages“ sowie ausgeklügelte Kampagnenaktionen wie „Hol dir meinen Job“, die von Heimat realisiert und mit wundervollen Videos der Berliner Filmproduktion BIGFISH ergänzt wurden, runden das visuelle Erlebnis ab.

Die Berufsprofile

Als zentraler Punkt der Seite stellte die Neugestaltung der Berufsprofile eine der großen Herausforderungen des Projektes dar. Hier galt es, mit den bereits vorhandenen Text- und Bildmaterial der vorherigen Website ein komplett neues, hochwertiges Design zu erzeugen, das auf intuitive Weise den Kern der Website vermittelt.

Informationscharakter mit optischem Merhwert

Um den Seiten in ihrem neuen Anstrich ein möglichst prägnantes Aussehen zu geben, haben wir sowohl mit groben Texturen als auch mit filigranen Icons gearbeitet. Großzügig eingesetzte, emotionalisierende Headerbilder ergänzen das Gesamtbild und schaffen immer wieder den Bezug zu den entsprechenden Berufsgruppen.

Die Berufsprofile
Mit Liebe zum Detail

Das Resultat ist ein solide Website im modernen Gewand, auf der statische Informationen und dynamischen Inhalten Hand in Hand gehen. Ein zeitlich sehr kompakt angesetztes, aber schönes Projekt, das leider nicht mehr in einer zweiten Phase weiter ausgebaut werden konnte.

Heimat / Handwerk

Digital Relaunch