Case Study

Boxx

Die „Boxx“ ist ein DIY-Projekt, welches wir erschaffen haben, um digitale Kommunikation nicht nur über den Computer zu betrachten. Ein altes iPad kombiniert mit einem einfachen IKEA-Rahmen wird so zu einem Multimedia-Gadget für unzählige, neue und vernetzte Ideen.

Kreativität im festen Rahmen

Vernetzte Alltagsobjekte, wie digitale Kühlschränke oder fernsteuerbare Heizungen sind nicht mehr eine Frage der Machbarkeit, sondern nur noch ein Frage der Relevanz. Jedes Smartphone hat heute mehr Rechenleistung als ein Supercomputer in den 80ern. Immer mehr neue Gadgets verdrängen die alten in immer kleineren Zyklen. Dabei muss man den alten Kram nicht wegwerfen, sondern nur einen liebevollen Platz für ihn finden.

Do it yourself

Wir konzentrierten uns auf die Anfertigung einer unterhaltsamen und praktischen Spielerei, die man auf den Tisch stellen oder an die Wand hängen kann. Das Gerüst der Boxx wurde so einfach wie möglich gehalten, damit es jeder nachbauen kann. Das von uns genutzte Material kann man in jedem Bastlerladen oder im Internet kostengünstig erwerben.

Do it yourself

Single Serving Applikation

Die Boxx basiert auf zwei Bestandteilen: die Konstruktion an sich und eine Anwendung, die auf dem iPad läuft und über den Kreis-Ausschnitt im Passepartout zu sehen ist. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und kann beliebig gewechselt werden.

Der IKEA-Hack

Wir nahmen uns vor, den Nachbau einfach zu gestalten. Dazu entwarfen wir ein DIY-Kit für Bastler, das man als PDF unter dem oben stehenden Link herunterladen kann. In diesem Dokument befindet sich eine einfache Anleitung, mit der man die Boxx Schritt für Schritt nachbauen kann.

Die ersten Apps

Wir arbeiten konstant an neuen Applikationen – die einen können wir selbst gut gebrauchen, andere empfehlen wir wegen ihres Spaßfaktors. Derzeit gibt es die Apps „Cosima“ und „Instagram", die wir demnächst näher in unserem Blog vorstellen werden.

Stilvoll und funktional

Natürlich ist es uns wichtig, dass die Boxx-Apps in Verbindung mit dem Rahmen stets gut aussehen. Dabei lassen wir jedoch nicht außer Acht, dass sie auch funktionstüchtig sein sollen, den Nutzer mit interessanten Informationen versorgen oder einen guten Service sowie ein gutes Nutzererlebnis aufweisen.

Die ersten Apps
Cosima styleframes

Beim Design von „Cosima“ ließen wir uns vom grenzenlosen Kosmos inspirieren, der als Metapher für „endlose Zeit“ fungiert. Neben dem eher futuristischen Look, finden sich in den Gestaltungs-Elementen Sternbilder und Galaxien wieder.

Case Study

Boxx