Tobias am 7.10.2015

Was mir Burning Man zeigte: We hear you, we see you, do we love you?


Ob in digitalen Konzepten oder im Alltagsleben: Die einfachsten Lösungen sind immer oft schwierigsten. Zwei einfache Fragen waren es, die mir auf dem Weg zum Burning Man immer wieder durch den Kopf gingen: Wie lebst Du zehn Tage in der Wüste? Und wie wird dieses Leben ohne Smartphone, Internet und Zeitgefühl aussehen? Die erste Antwort war simpel: Always piss clear. Die zweite noch viel überraschender: Ich vermisste nichts. Aber wenn man den letzten Bissen Bacon aus der Asche des Burning Man gefischt hat, taucht eine andere Frage auf: Was von alldem rettet man rüber ins Leben, in den Alltag?

Da liegt eine Einsicht, die viele missverstehen: Obwohl beim Burning Man jeder zweite irgendwas mit Facebook, Google, AirBnB, Sandbox oder dem nächsten Start-Up-Venture-Kram macht, ist das Event so analog wie ein Schlag in die Fresse. Die Black Rock City TedX wird kein best case blah-blah liefern. Klar kannst Du für 300 Dollar aus San Francisco einfliegen, in nem klimatisierten Zelt versuchen zu netzwerken und Fotos mit tollen Filtern nach Haus bringen. Aber die echten Einblicke für dein Leben und deine Arbeit liegen unter der Oberfläche. Sie kommen überraschend, wie ein Sandsturm, in dem du auf einmal rundherum nichts mehr siehst und dich fühlst, als hätte jemand den stecker aus deiner Welt gezogen.

Wenn man über Burning Man berichten soll, kann man also weder Erfahrungen noch Eindrücke wirklich teilen. Und doch fand ich gerade die Prinzipien sehr treffend für die Arbeit an digitalen Projekten. Da es auch hier darum geht, zu verbinden, zu interagieren und einmalige, inspirierende Erlebnisse für Menschen zu kreieren.



Radical Inclusion
Anyone can be a part of Burning Man. No prerequisites exist for participation in the community.

Eine Analogie zur potentiell unendlichen Nutzerzielgruppe digitaler Produkte. Die uns zwingt, zu fokussieren, ohne Menschen auszugrenzen. Darum sollten wir den Nutzer immer als Product Owner unserer Lösungen konzipieren. Radikal zu sein, bedeutet hier, bis an deren Kern zu analysieren. Eigenen Dogmen zu widerstehen. Ideen zu validieren.


Giving
Burning Man is devoted to acts of giving. The value of giving is unconditional. Giving does not contemplate a return or an exchange.

So ein simpler Gedanke, so häufig missachtet. Wie oft verspricht eine Website viel und hält fast gar nichts ein? Wie oft verschwendet langweiliger, redundanter Inhalt unsere Zeit? Wie oft gibt mein seine Nutzerdaten für nichts als einen langweiligen Newsletter preis?


Decommodification
In order to preserve the spirit of giving our community seeks to create environments that are unmediated by sponsorships, transactions, and advertising.

Eine Ansage, vor allem Richtung Online-Medien und Werbung, die unsere Zeit stehlen, ohne etwas Wertvolles zurückzugeben. Wobei, Corporate Sites sollte man ebenfalls unter diesem Prinzip beleuchten.


BM-AK2


Radical Self-reliance
Burning Man encourages the individual to discover, moving their body and rely upon inner strengths.

Das Learning hier? Egal was du tust, die Nutzer deiner Site, App oder digitalen Installation werden immer allein sein. Kein noch so toller 'call-to-action' kann dir helfen. Es dem Nutzer zu ermöglichen (und attraktiv zu machen), Dinge erkunden und entdecken zu wollen, ist die fundamentale Aufgabe.


Radical Self-expression
Radical self-expression arises from the unique gifts of the individual. No one other than the individual or a collaborating group can determine the content.

Du wirst keinen Nutzer wirklich erreichen, wenn du nicht verstehst, welches Produkt und welche Erfahrung am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Und du diese wirklich respektierst.


Communal Effort
Our community values creative cooperation and collaboration. We strive to produce, promote and protect social networks, public spaces, works of art and various methods of communication. Okay, we don't need to emphasize the insights provided by this rule, do we?


Civic Responsibility
We value civil society. Community members should assume responsibility for public welfare and endeavor to communicate those responsibilities

Keine digitale Lösung findet in einem Vakuum statt. Do the right thing - aber was könnte das sein? Wir sollten bedenken, dass technischer Fortschritt das Herzstück unseres Jobs ist. Und jener manchmal sogar das Potential hat, die Gesellschaft zu beeinflussen. Das sollten wir wertschätzen - und nicht vernachlässigen.


ts 6


Leaving No Trace
We are committed to leaving no physical trace of our activities wherever we gather. We clean up after ourselves and endeavor, whenever possible, to leave such places in a better state than when we found them.

Ohje. Wir könnten mit weniger hellen Pixeln gestalten, um Strom zu sparen. Aber ansonsten keine Spur im Digitalen zu hinterlassen, was kann das bedeuten? Ich denke, es ist wiederm eine Mischung aus einer strukturierten User Experience und einem Design, das Nutzern Freude macht und die digitale Müllhalde nicht wachsen lässt.


Participation
Our community is committed to a radically participatory ethic. We believe that transformative change, whether in the individual or in society, can occur only through the medium of deeply personal participation.

Involvement ist das Stichwort. Menschen in der Produktentwicklung und in iterativen Prototyping einzubinden. Partizipation ist agil; sie wird nicht einmal vollzogen und dann abgehakt. Es ist eher ein Frage der Dosis, die auf Basis der eigenen Strategie und Zielsetzung entschieden werden sollte: Ein inspirierende Persona? Eine Fokusgruppe? Qualitative Analyse oder repräsentative Nutzerstudie? Im Kern müssen Measuring und Adapting aber zyklische Bestandteil jeden Projektes sein. Leider ist das dem Kunden zumeist am schwierigsten nahezubringen - startet man doch mit mehr Fragen als Antworten.


BM-AK1


Immediacy
Immediate experience is, in many ways, the most important touchstone of value in our culture. We seek to overcome barriers that stand between us and a recognition of our inner selves, the reality of those around us, participation in society, and contact with a natural world exceeding human powers. No idea can substitute for this experience.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sollten die digitale Welt so gestalten, dass wir Barrieren überwinden, anstatt neue zu errichten. Wir sollten die Realität abbilden und verstärken, um unmittelbare, spannende Erlebnisse zu kreieren. Ja, am Ende sind die einfachsten Dinge am schwierigsten zu erreichen.


Fotos: axelkippenberg.de