Johan am 30.4.2015

Hast du dich schon immer mal gefragt, wie es wäre Tony Stark zu sein?


Nun, jetzt kannst du es herausfinden. Zumindest lässt dich Microsoft genau das glauben. Die neue HoloLens lässt virtuelle Objekte mit der Wirklichkeit verschmelzen. Ähnlich wie bei Tony Starks Interface in Marvel's Iron Man Filmen, wenn er an seinem hyperfuturistischen Anzug arbeitet. Diese neue Technologie eröffnet das Tor zu einer neuen Welt voller Möglichkeiten, die sich nicht nur auf den Empfang holographischer SOS-Hilferufe von Prinzessin Lea beschränken.

001

Was kann das Teil?

Anstelle der Nutzung eines simplen Computerbildschirms setzt man sich eine Brille mit Headset auf, die einem die Illusion gibt holographische Elemente auf verschiedene Objekte, wie Tische oder Wände, zu projizieren. Man könnte quasi seinen Arbeitsbildschirm direkt auf die eine Wand, die Facebookseite auf die andere, schalten. Unvorstellbar, welche Möglichkeiten sich da anbieten. Man könnte auch raumtechnisch ganz einfach mit seinem Krempel umziehen, ohne tatsächlich riesige Bildschirme bewegen zu müssen.

Die NASA nutzt es

Jeden Morgen in das exakt gleiche Büro zu schlendern mag für manche echt langweilig sein. Die schlauen Leute bei der NASA kamen daher auf die Idee eine 3D Version des Planeten Mars zu gestalten, um ihn zu erkunden. Die HoloLens ermöglichte ihnen samt ihrer Technologie die Umwandlung ihrer Büros in einen virtuellen Spielplatz. Zukünftige Projekte könnten sogar die Steuerung von Mars-Rover Fahrten per HoloLens simulieren.



Was bedeutet das für die kreative Welt?

Es ist noch zu früh, um feststellen zu können wie stark der Einfluss sein wird - auch wenn es eine sehr interessante neue Art der Interaktion darstellt. Architekten könnten beispielsweise virtuelle Besichtigungen und Walkarounds ihrer Arbeiten realisieren. 3D Artists könnten ihre Projekte und Arbeiten direkt am Tisch erledigen und sie in Real-Time bearbeiten. Sogar Unity, eine 3D Engine, die primär für Computerspiele genutzt wird, hatte bereits seinen Support für zukünftige Projekte mit dieser Technologie angekündigt. Das heißt, dass wohlmöglich eine völlig neue Art des Gamings geboren werden könnte, indem die eigenen vier Wände Teile des Spiels werden.

002

Die Zukunft ist jetzt

Heißt das also, man sollte losrennen und sich schnellstmöglich so ein Teil besorgen? Wahrscheinlich nicht. Denn, wie so oft, dauert's bei neuen Technologien immer einige Zeit (sofern sie sich durchsetzen) bis es von der Masse angenommen und im Alltag auch genutzt wird. Nichts desto trotz denke ich, dass dieses Gadget verdammt cool aussieht und ich es definitiv im Auge behalten werde, um mir irgendwann dann einen eigenen Iron Man-Anzug zu bauen. Die HoloLens soll Anfang 2016 gelauncht werden.