Patrick am 3.10.2014

Pebble Smartwatch Review


Vor kurzem haben wir uns eine Pebble Smartwatch angeschafft und diese unter die Lupe genommen. Bei der Pebble Smartwatch handelt es sich um eine Smartwatch, die seit 2013 auf dem Markt erhältlich ist. Seitdem wurden bereits unzählige Pebble Watch Apps für iOS und Android Smartphones umgesetzt. Die Kommunikation zwischen der Pebble Smartwatch und dem Smartphone wird derzeit über Bluetooth ermöglicht.

Im Vergleich zur Apple Watch ist sie mit 99 US-Dollar verhältnismäßig günstig, nicht nur für iOS Smartphones vorgesehen und trifft mit ihrem Design in eine andere Nische.

Grund genug für uns, die Wolfgang Petry Freundschaftsbändchen vom Handgelenk zu schaben, um der Pebble Watch gebührend Platz zu schaffen. Nach konzeptioneller Beschnupperung stand unsere Dice Decide App fest und die technische Umsetzung rollte an.

Entwicklungsumgebung

Wir entschieden uns für die CloudPebble IDE – Pebbles hauseigenem und cloudbasierten online Editor zur Watchapp-Entwicklung im Browser. Somit ersparten wir uns das Einrichten der Pebble SDK und konnten direkt loslegen.

SDK und Programmiersprache

Die CloudPebble IDE kam mit der Pebble SDK Version 2.0 zum Einsatz. Diese Version unterstützt auch das PebbleKit JavaScript Framework, jedoch entschieden wir uns für das gute alte C. Die Vorstellung, die App in purem C zu realisieren, versprach digitale Nostalgie und Herausforderndes zugleich.

Herausforderung

Wir hatten des öfteren Probleme, dass unsere Watchapp abgestürzt ist oder sich gleich die ganze Pebble Watch rebooted hat. Es dauerte ein paar Konsolenausgaben bis wir realisierten, dass wir der „kleinen“ Pebble zuviel an Datenmenge zugemutet hatten. Somit zollten wir unserer digitalen Nostalgie Tribut, an Hand von Memory Management. Das bedeutete den Code hinsichtlich möglicher Bottlenecks, welche Memory Leaks verursachten, zu durchsuchen und zu säubern um so freien Speicherplatz zu schaffen.

Ebenso nahm das Ansprechen und Auslesen des Pebble Accelerometer Zeit in Anspruch. Hier lag der Fokus auf dem Feinschliff der richtigen Sensitivität, damit der Accelerometer zum richtigen Zeitpunkt anspringt um die gewünschte User Experience zu erzielen.

Fazit

Unsere Dice Decide App verhalf uns, in konzeptioneller sowie technischer Sicht, einen Blick auf die Smartwatch Entwicklung zu werfen. Wir glauben das die Smartwatches neue und spannende Interaktionsmöglichkeiten mit sich bringen werden. Daher freuen wir uns darauf weitere Watch Apps zu entwickeln und auch die kommende Apple Watch endlich testen zu können.