Rob am 6.4.2015

Supersize me. Oder auch: Wenn Smartphones einfach zu groß sind...


hackpad.com NtcEJeKsFbe p.354527 1427874408476 LeftDragChoice small-2

Endlich hast du dein neues riesiges Smartphone und möchtest die obere Ecke deines Displays erreichen, um das Menü zu öffnen. Typischer Fall, oder? Mein iPhone 6 wäre da schon einige Male fast aus der Hand gefallen. Natürlich gibt es hierzu von Apple eine Lösung mittels der Double-Click Funktion am Home Button. Aber diese muss zunächst in den Einstellungen geändert werden und gegebenenfalls andere nützliche Funktionen ersetzen. Hinzu kommt die Doppeldeutigkeit der Gestenfunktionen - wenn der gleichen Bewegung in jeder App eine andere Funktion zugesprochen wird. Wie beispielsweise das Wischen von links nach rechts, das manchmal ein Off-Canvas-Menü öffnet, und manchmal eben zur vorherigen Seite zurückführt.

hackpad.com NtcEJeKsFbe p.354527 1427817952826 thumb-zones-lineup

Diese kleineren Schwierigkeiten haben mich dazu gebracht an einer Methodik zu arbeiten, die eine Interaktion mit Elementen erlaubt, ohne dass man diese berühren muss. Eine Idee, die die aktuellen Swipe-Mechanismen überdenken lässt und ganz einfach in jeder Applikation eingesetzt werden kann.

Die Voraussetzung hier für ist, dass jeder Bildschirm in verschiedene Interaktionsbereiche gegliedert ist. Abhängig davon, an welcher Position die Swipe-Bewegung endet, wird eine Handlung ausgeführt. In diesem Beispiel wären es "Menü" und "Zurück". Das mögliche Ziel wird dann während der Interaktion, mittels einer kurzen UI-Animation, angezeigt.

- Release in der oberen Hälfte des Bildschirms -> Menü öffnen
- Release in der unteren Hälfte des Bildschirms -> Zurück zum vorherigen Bildschirm